Endlich Online Gemeinsam Watten - In allen Varianten
Servus die Madln, Griaß eich die Buabn!
Das legendäre Kartenspiel "Watten" gibt's jetzt als App für iOS, Android und im Browser. Online Watten mit Freunden oder alleine gegen Computer-Gegner (Watt-Bots) - Jedenfalls in allen denkbaren Varianten! Kritisch, Ladinisch, Blind und/oder mit Gutem, im Zwei- oder Vierspielermodus!
Außerdem könnt ihr Bieten sowie Schönere oder Schlagtausch anfragen.
Das ultimative Watter-Erlebnis am Smartphone!
Einstellungen & Optionen
Uns ist bewusst, dass Watter-Regeln in jedem Tal und oft von Ort zu Ort unterschiedlicher nicht sein könnten, hier ein kurzer Überblick, wie wir die Regeln für diese App interpretieren und welche Einstellungen möglich sind.
UltraWatten gibt es als App für iOS, Android und im Browser und bietet die Möglichkeit das traditionelle Kartenspiel online zu spielen.
Beim Watten erhält jede Spielerin/jeder Spieler fünf Karten. Die beiden Gegenübersitzenden spielen jeweils zusammen und bilden ein Team.
Am Anfang jeder Runde wird 'angesagt', das bedeutet, dass 'Schlag' und 'Trumpf' bestimmt werden. 'Schlag' ist gleichbedeutend mit dem Wert der Karte und wird von derjenigen/demjenigen genannt, die/der mit dem Bier-Icon gekennzeichnet ist. Die Person des anderen Teams, die rechts daneben sitzt, sagt 'Trumpf' an. Dies ist gleichbedeutend mit der Farbe der Karten (Schell, Eichel, Herz, Laub). Die resultierende Karte aus 'Schlag' und 'Trumpf' ist der sogenannte 'Rechte'.
Nach dem Ansagen spielt die Spielerin/ der Spieler aus, die/der 'Schlag' angesagt aus, danach folgen die Mitspielenden im Uhrzeigersinn. Die Spielerin/ der Spieler, die/der die höchste Karte in der Runde ausgeworfen hat, gewinnt diesen Stich.
Um einen Stich für sich zu entscheiden, ist die Karten-Hierarchie zu beachten, die je nach eingestellter Variante variiert. In der Standard-Variante ('Kritisch' und 'mit Gutem' NICHT angewählt) gilt:
Der 'Rechte' ist die höchste Karte im Spiel, gefolgt von den drei anderen Schlägen ('Linke').
Die nächstniedrigere Kategorie nach den Schlägen sind die Karten der angesagten Trumpf-Farbe. Diese stechen alle restlichen Karten, die keine Schläge sind. Sind in einem Stich mehrere Karten der angesagten Trumpf-Farbe, aber weder der 'Rechte' noch ein 'Schlag', sticht die ranghöhere Karte in der Reihenfolge '7, 8, 9, 10, Unter, Ober, König, Ass'.
Sind in einem Stich weder der 'Rechte' noch Schläge, noch Karten der angesagten Trumpf-Farbe, gilt es, die erste ausgespielte Karte mit einer höheren Karte der gleichen Farbe zu stechen. Ist dies nicht möglich, gehört der Stich der ausspielenden Person.
Die Person, die den Stich für sich entscheidet, spielt als nächste die Anfangskarte aus. Die weiteren Karten folgen wieder im Uhrzeigersinn.
Ziel jedes Teams ist es, pro Spiel drei Stiche zu machen und somit die Runde zu gewinnen.
Das Team, das als erstes drei Stiche für sich entschieden hat, gewinnt das Spiel und erhält per Definition zwei Punkte. Diese Punkte werden aufgeschrieben bzw. zusammengezählt. Je nach Einstellung spielt man bis zu einer Punktezahl von 11, 15 oder 18. Das Team, das diese als erstes erreicht, gewinnt das Spiel. Das Verliererteam erhält auf dem Punktezettel ein sogenanntes "Bummerl". Nach dem ersten Bummerl gibt’s dann im Normalfall natürlich eine Revanche!
Danksagung & Mitwirkende
Karten-Design
Die Karten basieren auf einem Satz aus dem Jahr 1880.Alle Karten wurden von Ingrid Orlando Zon neu gezeichnet und digitalisiert.
All cards handdrawn and digitalized by Ingrid Orlando Zon:
https://www.fiverr.com/users/ingridzon93
https://www.facebook.com/ingridorlandozonart
Sound-Effekte & Musik
Sound effects obtained from https://www.zapsplat.comMusik von Caffeine_Creek_Band auf Pixabay
Danksagung
Danke an Johannes für sein multiregionales Watter-Wissen.Danke an Clara, Rita und Wolfgang für fleißiges Beta-Testen.
Danke an Benni und Alex für die Hinweise zum Nicht-Blind-Watten.
Danke an David, Stefan und Daniel für die Hinweise zu diversen Bugs.